Informationen über unsere Sportklassen

Die Sport Mittelschule St. Gilgen fördert bei Jugendlichen das Erlernen  breit gefächerter, sportlicher Aktivitäten. Diese Grundlagen können für eine lebenslange positive Einstellung zum Sport allgemein dienen, können aber auch als Einstieg für eine spätere Spezialisierung in einer Sportart von großem Nutzen sein.

Voraussetzung für die Aufnahme in die Sportklasse ist eine praktische Eignungsprüfung. Diese dient der Kontrolle der allgemeinen motorischen Leistungsvoraussetzungen. Zusätzlich findet eine Untersuchung durch unseren Schularzt Dr. Peter Kowatsch nach sportmedizinischen Grundlagen statt.

SportlehrerInnen der MS St. Gilgen erwarten von den SchülerInnen eine positive Einstellung zum Sport, Einsatzfreude und nicht zuletzt auch Leistung.

Unsere Ziele sind:

• Freude und Spaß an Bewegung und Leistung
  • Vielseitige Förderung der konditionellen und koordinativen Grundlagen
  • Sammeln vielfältiger Körper- und Bewegungserfahrungen
  • Erwerb einer soliden Basis an Fertigkeiten in den traditionellen Grundsportarten
  • Förderung von Leistungswille und Leistungsbereitschaft
  • Erziehung zu Fairness, Teamgeist, Hilfsbereitschaft und Verantwortung
  • Erziehung zu Körper- und Gesundheitsbewusstsein
  • Über sich hinauswachsen: Mut, Nervenstärke, Überwindung

Ab der 7. Schulstufe wählen die SchülerInnen der Sportklassen (wie auch der Realklassen) durch
W a h l p f l i c h t f ä c h e r  einen individuellen Schwerpunkt aus den Bereichen

• Tourismus
    • Fit 4 Life
    • Technik
    • Kreativität

Hier erfahren Sie mehr über die angebotenen Sportarten bzw. über die Aufnahmekriterien.

DAS ANMELDEFORMULAR FÜR DIE SPORTKLASSE FINDEN SIE HIER.

Offizielles Logo der Salzburger Schulen mit sportlichem Schwerpunkt