Schulentwicklung

Unsere aktuellen Themen

I) Lesen in allen Fächern

• Um die Lesekompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, wird ab sofort in jedem Fach ein Thema des Jahresstoffes in Form eines Leseprojektes in unserer neuen Bücherei unterrichtet.
  • Dafür wurden die neuesten Sachbücher zu den jeweiligen Themengebieten angeschafft. Zudem haben wir die Bücherei umgebaut, damit unseren Schülerinnen und Schülern dort genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen.
  • Unser Lehrerteam war schon richtig fleißig und hat bereits die folgenden, teilweise fächerübergreifenden, Projekte auf die Beine gestellt.
  • Weitere Projekte sind noch in Arbeit und werden in der Tabelle laufend ergänzt.
  • Diese Projekte steigern nicht nur die Lesefertigkeit unserer Kinder und machen diese wieder mit der Recherche in Sachbüchern vertraut, sondern stellen aus pädagogischer und sozialer Sicht einen deutlichen Mehrwert für unseren Unterricht dar.

II) Bewegte und Gesunde Mittelschule

• Ab dem Schuljahr 2021/22 nimmt unsere Schule an der Initiative „Bewegte und Gesunde Mittelschule“ teil. Weitere Infos dazu folgen im Herbst.
  • Im Zuge dessen nützen wir das restliche Schuljahr, um einen Testlauf mit den für das Projekt vorgesehenen neuen Unterrichtszeiten sowie dem neuen Pausenkonzept durchzuführen. Somit können wir Erfahrungen sammeln, um die Stundenpläne und den Unterricht im Herbst, bestmöglich für unsere Schülerinnen und Schüler zu gestalten.
  • Unsere Ideen zur Umsetzung der bewegten Pause bzw. zur entspannten Pause finden Sie im Anschluss.
  • Das Thema "Gesunde Ernährung" ist ein wesentlicher Teil des Konzeptes.

Fotoeinblick in die "Gesundheitskonferenz" mit der Projektleitung von AVOS, Elternvertreterinnen, SchülervertreterInnen, LehrerInnen und der Schulleitung

Unser Schulbuffet:

Angebote am Schulbuffet

Warmes Mittagessen

Unser Schulbuffet wurde bereits zum 2. Mal mit der GRÜNEN GABEL ausgezeichnet :)

Unsere Gesundheitsreferentin Frau Michaela Arnold durfte die Auszeichnung entgegennehmen.