Schülerhotlines und Anlaufstellen

Gewalt ist nie ok

Kinder und Jugendliche in Östereich finden unter der Webadresse gewalt-ist-nie-ok.at ein umfassendes informationsagebot bei häuslicher Gewalt.

Rat auf Draht

Telefonnummer: 147

• 147 – Rat auf Draht ist ein österreichischer Telefonhilfe-Dienst des ORF für Kinder und Jugendliche und deren Eltern bzw. Bezugspersonen. Unter der Telefonnummer 147 sind rund um die Uhr speziell geschulte Mitarbeiter für die Anliegen der Anrufenden zur Stelle. Wenn ein Anliegen nicht direkt durch das Team von Rat auf Draht behandelt werden kann  werden diese Personen an die richtige Stelle vermittelt.
  • Derzeit besteht das Team aus 15 Psychologen, Pädagogen, Psychotherapeuten, Sozialberatern und einem Juristen, unter der Leitung von Birgit Satke.
  • Das Motto von Rat auf Draht lautet: „Das Leben ist nicht immer ein Kinderspiel“.