Digitale Grundbildung

• Mit dem Start an unserer Schule werden die SchülerInnen mit eigenen Laptops ausgestattet.
  • Der Einsatz des Computers und neuer Medien wird in allen Schulstufen forciert.
  • In den 1. Klassen erlernen alle SchülerInnen den grundlegenden Umgang mit dem PC. Das Arbeiten im Schreibprogramm Word und das Erlernen des 10 Fingersystems stehen im Vordergrund.
  • In den aufsteigenden Klassen werden die SchülerInnen mit weiteren gängigen  Programmen vertraut gemacht.

Office 365

Alle SchülerInnen der MS St. Gilgen werden für die Dauer des Schulbesuchs mit einem Zugang zu Office 365 ausgestattet. Dadurch entstehen für Eltern keine zusätzlichen Kosten.

Dies ermöglicht u. a.:

• Die Online-Nutzung von Office-Programmen (Word, PowerPoint, Excel, Sway ...)
  • Die Möglichkeit, Office Programme zu Hause gratis zu installieren
  • Die Nutzung von Office 365 Diensten zum gemeinsamen Bearbeiten und Austauschen von Dokumenten (SharePoint, Microsoft Teams)
  • Speichern von Dateien auf OneDrive (Cloudspeicher), somit können die SchülerInnen jederzeit auf ihre Dateien zugreifen.

Die SchülerInnen bekommen einen eigenen E-Mail-Account der für schulische Zwecke verwendet wird.