Berufsorientierung und Bildungsberatung

• Das Schulfach Berufsorientierung in der 7. Schulstufe dient dem Kennenlernen der eigenen Stärken und Interessen und den daraus resultierenden Berufs- und Schulmöglichkeiten nach der Mittelschule
  • In der 8. Schulstufe wird der Bereich der Berufsorientierung durch den Besuch der Berufsinformationsmesse  und des kostenlosen Talentechecks mit anschließendem individuellen Beratungsgespräch ergänzt. Dieses wird von der Wirtschaftdkammer an der Schule durchgeführt.
  • Durch die zusätzliche Einrichtung einer Bildungsberatung an der Schule (durchgeführt von einem Lehrer/einer Lehrerin der Schule) helfen wir unseren Schülern bei der Entscheidung über den weiteren Berufsweg bzw. Bildungsweg.
  • Im Rahmen von Betriebserkundungen bekommen die SchülerInnen Einblicke in verschiedenste Berufsfelder und die dafür notwendigen weiteren Ausbildungsschritte.
    Die Berufserkundungstage  finden im Herbst über einen Zeitraum von zwei Wochen statt. Je nach Interesse, können sich die SchülerInnen für bestimmte Bereiche melden die sie nähere kennenlernen wollen.
Foto zur Verfügung gestellt von Fotostudio Sabine Holzer