Methodentraining - Lernen lernen

Wie alle Menschen sind auch SchülerInnen eigenständige Persönlichkeiten, die sich in vielerlei Hinsicht voneinander unterscheiden. Dies bezieht sich nicht nur auf Begabungen und Interessen, auf Geschlecht und soziale Herkunft oder auf die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft. Auch das Lernen und Verankern von Lerninhalten findet auf unterschiedlichste Weise statt. Jeder Schüler, jede Schülerin enwickelt ein eigenes Lernverhalten, dem in den Methodentrainings Aufmerksamkeit gewidmet wird. Eigenverantwortliches Lernen unserer SchülerInnen ist uns wichtig.

Daher finden in den ersten beiden  Schulstufen "Lerntage" zum Thema "Lernen lernen" statt. Die Kinder erfahren hier mehr über das eigene Lernverhalten und lernen verschiedene Lernstrategien kennen. Auch der Bereich des Sozialen Lernens ist ein wichtiger Aspekt dieser Lerntage.